Dr. Baxmann‘s LeanOrthodontics® - Erfolgreich in Praxismanagement & Kieferorthopädie

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Einfach erfolgreiche(re) Kieferorthopädie

Transkript

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00:00:00: Hallo liebe Leute hier ist wieder der Lean orthodontics Podcast mit mir Doktor Martin Baxmann.

00:00:05: Und ich freue mich dass du heute auch wieder dabei bist heute sprechen wir mit dr Ingo Baresel dem

00:00:11: Vorstand der dgdoa das ist die Deutsche Gesellschaft für digitale orale Abformung.

00:00:19: Da geht es natürlich um das Thema scannen und das ist ganz spannend worüber wir sprechen es geht nicht nur darum welche Scanner sind gut worauf muss ich achten was ist da besonders sondern auch um politische Themen.

00:00:31: Wie ist das mit der Entwicklung von Scans in Deutschland und so weiter und so fort aber auch Liebe internationale Gäste aus Österreich Schweiz.

00:00:40: Außerdem deutschsprachigen Italien und wo ihr alle herkommt für euch ist es auch super interessant was es da neues gibt also bleibt dabei hört es euch an.

00:00:50: Violetta dannenberg

00:00:53: Sonnenuntergang Supreme everything that makes you even more successful than Praxismanagement

00:01:07: University UK one part can this is the Batman is going to the next.

00:01:16: Music.

00:01:23: So hallo liebe Leute schön dass ihr wieder dabei seid und dass du wieder dabei bist und dir den Podcast hier ganz genau anhörst.

00:01:30: Heute geht es mal wieder um das Thema scannen aber von einem richtigen Experten dem Zahnarzt,

00:01:36: ja sowohl allgemein zahnärzte ich vor allem mit Schwerpunkt Parodontologie und Kieferorthopädie tätig ist.

00:01:42: Dr Ingo Baresel ihr kennt ihn ganz bestimmt auch als den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für digitale orale Abformung kurz dgdoa

00:01:52: und der ist heute mein Gast mehr freue ich mich ganz besonders dass wir wirklich also jemanden haben der alle Bereiche des kennst so abdecken kann kennt

00:02:00: erklären kann und euch sicherlich gute Tipps geben kann und weiterbringen hallo lieber Ingo schön dass du da bist.

00:02:07: Ja hallo lieber Martin vielen vielen Dank für die nette Vorstellung.

00:02:12: Vielen Dank dass ich heute hier sein darf und ich versuche mit meinem Wissen über die Scan Techniken vielleicht die ein oder andere offene Frage noch beantworten zu können.

00:02:22: Wann gibst du ja eigentlich unzählige nach bevor das sehe ich immer wieder an meinen Kursen auch.

00:02:27: Das viele sagen ja worauf achte ich denn auch den Preis auf den Hersteller was können die denn Sinn alle zugelassenen kommt ja nächste ich Arbeit aber mit Invisalign was mache ich denn jetzt

00:02:37: oder ich brauche es eigentlich primär

00:02:39: für die Prothetik und auch ein bisschen für die Kieferorthopädie was sind denn so die wichtigsten Dinge auf die man da mittlerweile so achten muss deiner Meinung nach Ingo.

00:02:49: Das hat sie schon was ganz wichtiges.

00:02:51: Auf die Frage ja welchen Scanner soll ich denn nehmen prinzipiell ist es erstmal die Frage ja warum soll ich denn überhaupt digital werden

00:03:00: ganz viele Gründe doch noch wieder könnten wir auch vielleicht heute noch im Rahmen

00:03:06: des Vortrags ein bisschen aufklären bei der Frage welcher ist der beste Scanner antwortet immer da gibt es keine definitiver Antwort

00:03:15: hängt wirklich wie du es gesagt hast ganz davon ab welche Anforderungen ich an ins gerne habe was ist das worauf den Fokus lege ist es eben der Fokus Invisalign oder sitzt der Fokus prothetische Restauration oder dieses

00:03:28: er soll das gerne auch im Kommunikationstool sein also ein über die reine ab for machine hinausgehen und je nachdem wie man den Scanner nutzen will.

00:03:37: Ist der eine oder der andere Scanner der Richtige für die Sirene Praxis.

00:03:42: Und jetzt sagt vielleicht schwerpunktmäßig kieferorthopädisch möchte ich einen Scanner nutzen und was meinst du worauf worauf kann man da dann zB genau achten bis muss dass sie Auflösung ist das Puder ist das Farbe

00:03:54: ist das die Handhaltung oder da gibt's ja auch wieder tausend fahren.

00:03:59: Und allen etwa also prinzipiell in der Kieferorthopädie gibt es heutzutage kann man sagen keinen Scanner mehr der nichts

00:04:07: hoch genug auflöst und kieferorthopädisch verwendet zu werden da sind alle Scanner nutzbar was für mich in der Kieferorthopädie indiskutabel ist ist

00:04:16: Route zu verwenden

00:04:18: alle modernen Geräte nutzen auch kein Puder mehr und da gibt es eine ganz interessante Untersuchungen zu den Mikropartikeln im Puder ist ja auch nicht Klage momentan die läuft gegen dieses Puder also.

00:04:31: Wir haben eine Diskussion über Mikropartikel die uns in die Lunge gehen wir diskutieren permanent über Feinstaub und.

00:04:41: Jemanden und vor allem Kindern in der Kieferorthopädie vielleicht in den Rachen diese Mikropartikel zu sprühen ist für mich indiskutabel und gehört meiner Meinung nach auch vom Markt genommen.

00:04:50: Das klingt immer hart aber da bin ich wirklich überzeugt war ansonsten der Kieferorthopädie ist es wichtig.

00:04:56: Das ist gern einfach ist dass es schnell geht das ist gut auf die Schleimhäute aufnehmen kann das muss man aber selber testen.

00:05:05: Die Fanta aligner-therapie schlägt sich dann auch noch immer an wenn jemand jetzt speziell eine Invisalign Anwender ist ist es natürlich so dass es dafür einen geeignete Scanner gibt der das sehr einfach macht wenn jemand andere Liner System verwendet dann wiederum kannst schon anderes kenne sein wichtig aber prinzipiell in der Kieferorthopädie es muss

00:05:23: schnell gehen es muss.

00:05:25: Einfach zu scannen sein und das ist das Haupt Augentest muss die Schleimhaut wirklich gut mit scannen können nehme ich da mal raus.

00:05:35: Die ich aus zwei verschiedenen Perspektiven auch immer wieder mal wiedersehe sag mal bitte im einfacher wenn Teil 1 wir sind ja auch als Labor tätig und bzw haben's ausgegliedert.

00:05:45: Und arbeiten dort auch häufiger mit Zahnärzten kieferorthopädisch tätig sind zusammen die haben dann oft schon einen schon seit Jahren Prothetik Scanner auch den sie benutzen und da ist ein ganz wichtiger.

00:05:56: Das auch die Assistenz die in der Regel die Abformung vornimmt

00:06:00: primär in der Prothetik geschult ist und was stellen wir ganz konkret fest die Zähne und die Zahnreihen sind wunderbar abgefahren

00:06:08: aber es geht z.b. die Gaumen Schleimhaut

00:06:11: SPT Umschlagfalte alles das was für eine gut sitzende kieferorthopädische Apparatur absolut notwendig ist da auch der Hinweis einmal ja Software kann das schon auch mal nachrechnen

00:06:22: aber das ist nicht so gut wie die tatsächliche echte Abformung die dann da durchgeführt wird das der 1. Kannst gerne gleich auch noch mal Zustellung nehmen ich schließe den zweiten direkt an weil das so spannend ist und zwar das Thema Bruder

00:06:35: ja sollte man puderfrei arbeiten ich stehe 100% auch hinter dem was du sagst es gibt nur zwei Problemfelder.

00:06:44: Sehr hoch reflektierende entsprechende Aufbauten der Goldkrone oder nnem Krone die einfach reflektiert sich nicht vernünftig Abformen lässt Nummer 1 Nummer 2 Metallbrackets.

00:06:55: Ich war mal da mit Andy gehst du da vor wie löst du das Problem.

00:06:59: Scanner für Wände da gibt es massiver Unterschiede in der Qualität der Scanner wie gut sie Metall abbauen können das ist ganz klar Scanner abhängig

00:07:09: und für mich ist die Antwort ich habe ihn sehr vielen Gruppen auf Facebook und so weiter lese ja was macht ihr denn da ja wir pudern dann ist es der falsche Scanner für diesen Einsatzbereich es gibt heutzutage Scanner die können perfekt ohne Probleme auf Scheine die Kronen

00:07:24: Goldkronen Amalgamfüllungen und Brackets abfahren die können es wirklich gut und es gibt Scanner die tun sich damit unglaublich schwer

00:07:31: da wiederum testen testen testen die Firmen stellen die gerne zur Verfügung die wollen ja was verkaufen und dann muss man die in der Praxis mal an diesen Dingen wirklich Test und genau darauf achten

00:07:42: wenn das der Fokus eben ist die erste Frage oder 1.. Mit den Schleimhäuten ist genau richtig auch da braucht man training wie du sagst.

00:07:52: Jemand der sehr viel prothetisch scannt den interessiert die Umschlagfalte selten oder wenig.

00:08:00: Dazu muss man auch wissen erstens wie scannt man diese Umschlagfalte und zweitens welche Einstellung am Scanner muss ich vornehmen also in der Prothetik haben wir zB die künstliche Intelligenz eingeschalten weil wir in der Regel diese Umschlagfalte nicht rauchen und uns dieses störende.

00:08:14: Arial Weg gerechnet wird da muss man eben dann bei meinem Scanner gewissen okay wenn ich umschalte scannen will dann muss ich die künstliche Intelligenz

00:08:22: ausschalten muss ich etwas besser abhalten dann kann ich die Umschlagfalte auch gut scannen oder gibt es sehr schöne Untersuchung vom Axel Bumann dazu der untersucht hat denn es hieß ja immer in der Kieferorthopädie ja

00:08:34: alginatabformung sind immer genauer weil Umschlagfalte besser dargestellt wird.

00:08:38: Das war eine Behauptung und Axel ist hingegangen und hat gesagt er die Behauptung kann wieder aufstellen aber ein bisschen bewiesen.

00:08:45: Nein es ist nicht so er hatte seine du suchen gezeigt das mit dem richtigen ist scannen der Umschlagfalte diese sogar genauer dargestellt und weniger verdrückt dargestellt wird als mit Alginat,

00:08:58: ja ist denn super. Dass du das jetzt ansprichst das ist jetzt natürlich für jeden logisch wenn man es jetzt sofort hört das eine Reichenhall visköse

00:09:05: teilweise bis zu starren nach der Abformung Abformmasse selbst dass die natürlich auch einen verdrängen Effekt hat da wird jetzt jeder natürlich rückblickend sagen ja klar ist logisch aber dran denken tut dann wieder keiner

00:09:20: wenn es dann darum geht darüber zu sprechen am zahnärzte Stammtisch oder irgendwo in einem Forum auf Facebook oder ähnliches also bin ich super gut dass du das ansprichst das ist auch eine sehr clevere Studie

00:09:31: Ambu man muss man ganz klar sagen gut dass es gemacht wurde da es sicherlich auch noch viel was wir tun können.

00:09:37: Ganz besonders auch dahingehend ich Schwenk direkt mal hin auf ein bisschen zum Thema

00:09:42: Politik das ist ja auch so eine so eine spannende Sache in in dem Bereich nämlich wofür brauche ich überhaupt ein Scanner wenn ich dann sowieso bei meiner Standard Kassenpraxis

00:09:52: das überhaupt gar nicht so anwenden kann was gibt's da für Hinweise oder wie ist da so die Entwicklung du bist da ja mit unheimlich vielen Menschen da im Gespräch und mit den Zahnärztekammern und so weiter

00:10:03: und das ist ja echt ein Thema dass ich mich manchmal Frage okay mein Gutachter möchte gerne ein Gipsmodell zugeschickt bekommen und ich frage mich echt heute.

00:10:13: Was ist los es ist ein zweischneidiges Schwert fangen wir mal von hinten das wären auch so toll wenn unsere letzten Tage zu gehen also.

00:10:20: Ein Gutachter muss und das ist eine Anweisung der Bundeszahnärztekammer denn habt die habe ich auch schriftlich das war etwas dass mir die Guido erarbeitet haben ein Gutachter muss.

00:10:32: Ein Kunststoff gedrucktes Modell zur Begutachtung annehmen das ist eine Maßgabe an alle Gutachter bundesweit bis gingen bayernlos mit den habe ich versucht und wurde dann bundesweit umgesetzt.

00:10:46: Dieses Modell musste natürlich den Vorgaben der kieferorthopädischen Modelle entsprechen aber es ist anzunehmen.

00:10:53: Das Problem kommt aber etwas weiter vorne und da habe ich gerade mit der Kieferorthopädie momentan so meine Bauchschmerzen weil ich immer wieder hier auch bei vielen Kollegen erlebe es ist bis heute so

00:11:04: das was viele Kollegen mittlerweile digital Abformen aber sie laufen ein totales juristisches Problem denn.

00:11:12: Es ist nicht erlaubt und auch nicht wenn es der Patient ist selber bezahlen.

00:11:17: Denn wir haben hier das spezielle Problem dass die 7a 117 und alle Leistung damit zu tun haben.

00:11:23: In einer erweiterten Leistungsbeschreibung darauf ausgelegt sind das auf einem Gipsmodell die Vermessung und Auswertung durchgeführt wird

00:11:32: und dieses Gipsmodell muss vorhanden sein wir können hundertmal argumentieren es ist digital vielleicht und bis kenne sogar das gibt's Modell oder was auch immer das Spiel momentan juristisch keine Rolle

00:11:42: es gibt mittlerweile laufen sehr viele Klagen gegen dieses Problem denn es ist so dass die Krankenkassen wenn Sie nach einem.

00:11:51: Auch nach Abschluss der Behandlung z.b. die Rechnungen der Eltern eingereicht bekommen.

00:11:57: Sehen da wurde eine digitale Abformung durch gestöbert und wenn diese digitale Abkommen und durchgeführt wurde und kein Gips oder vorher stand hat die Kasse das Recht.

00:12:07: Das zu beklagen und die kompletten Behandlungskosten zurückzufordern weil die 7a 117 Nichtleistung.

00:12:15: Wir schreiben uns gerecht erbracht wurde das Gewandhaus Berlin mittlerweile ist und landgerichtsurteil dass diese Rechtsauffassung bestätigt.

00:12:22: Also jeder der rein digital abfahren.

00:12:25: Läuft da gefahren in dieses Problem zu gelangen jetzt kann man natürlich sagen naja dann kann ich ausdrucken Abdruck drüber machen und mit Gips ausgießen und dann hinschicken.

00:12:36: Also ich erkenne von außen ob das so gemacht wurde ich habe nämlich Kollegen die mit anderen keine Übernahme durch was haben mal solche Modelle schicken aber.

00:12:46: Es ist natürlich völlig unlogisch aber recht haben und Recht bekommen sind einfach so verschiedene Dinge.

00:12:52: Zelda in leg einfach den Finger in die Wunde weil dafür bist du ja der Experte der halt ich den Kontakte dort in dem Bereich hat und auch über die Verfahren die da lauten halt einfach bestens informiert es besser als der meisten

00:13:03: in der Praxis einfach der niedergelassene sind einfach seine Arbeit gut machen möchte den nachts also super spannend so jetzt kann ich natürlich das Kunststoffmodell zum Gutachter schicken

00:13:13: besteht damit nicht automatisch der Anfangsverdacht der besteht mehr besteht und das ist dass du jetzt Weise als wir das Ganze.

00:13:22: Bernd Barth haben war die Problematik noch nicht so da die hat sich erst später entwickelt dass die die Klagen der Kassen kamen sind die dgdoa erstmal.

00:13:32: Dann wird das Bewusstsein also das geschaffen haben noch gar nicht da war das die Katze müsste Gladen könnten.

00:13:38: Wollten wir einfach Sicherheit schaffen für alle Kieferorthopäde stetigen Zahnärztin und Zahnarzt Eva lieber Tabellen und Kieferorthopäden dass wir auch

00:13:48: Gutachterverfahren damit arbeiten können

00:13:50: dass die Problematik danach entstanden ist dass sie hat uns beklagen mussten wir zu dem Zeiten noch nicht und jetzt ist die Frage wie lösen wir das und da gibt's zwei.

00:13:59: Alternativen ersten wir gehen was gemeinsamen Bundesausschuss da müssen wir belegen dass die digitale Abformung genauer ist und so weiter das könnten wir alles.

00:14:09: Und dann.

00:14:11: Würde digitale Abformung wenn es für uns ganz schlecht läuft ehrlich gesagt in die Kasse Behandlung aufgenommen das heißt aber.

00:14:20: Dass wir an die Krankenkasse wird nie mehr als das übliche bezahlen was sie jetzt beim alginatabdruck bezahlt das heißt was kriegen wir fünf oder 6 €.

00:14:29: Schöne digitale Abformung und das ist betriebswirtschaftlich nicht darstellbar wir wollen ja nicht dass alles was wir können Kassenleistung.

00:14:37: Das zweite die zweite Option ist an der wollte arbeiten gehe jetzt da der das wird mit den Kassen quasi Absprachen treffen

00:14:45: also dass wir die Möglichkeit bekommen im Rahmen.

00:14:50: Kosten Bienenrassen Erstattung Privatleistung was auch immer dass wir in der Lage sind,

00:14:57: diese Dinge zu tun und auf juristischen Wege privat abzurechnen es heiß wird dürfen die 6a an Sensimar ansetzen und trotzdem eine Art Mehrkostenvereinbarung was mit dir probieren so zu nennen ist.

00:15:10: Durchgehend das ist das was wir mit den Kassen arbeiten müssen oder wollen

00:15:15: denn das wäre für uns auch finanziell gesehen mal eine Lösung die tragbar wär und Rechtssicherheit

00:15:22: ist mega spannendes Thema dass du gute Ideen die du da hast gute Lösungsvorschläge auch ich spann jetzt einmal den Bogen zurück für

00:15:29: alle die nicht aus Deutschland sind oder in Deutschland arbeiten hier zu hören da haben wir auch ein etliche in der Schweiz Österreich

00:15:37: deutschwein hier ist Italien oder auch sonst die haben selbst sogar zuhöre aus USA und Australien und sonst irgendwoher da gibt also auch alles deutschsprechende.

00:15:46: Kieferorthopäden und Zahnärzte die sich diesem Podcast anhören das freut mich nicht nur aber den müsste auch so ein bisschen Rechnung tragen mit bisschen Augenzwinkern kann ich sagen ja.

00:15:55: Na könnt ihr mal wieder sehen was in Deutschland so los ist.

00:15:57: Wir sind nicht nur bei Corona kompliziert oder bei anderen Dingen oder bei Baumaßnahmen Niesen überall mega kompliziert.

00:16:05: Und es ist nicht immer auch nachvollziehbar was da überhaupt los ist warum das so entschieden wird und warum man nicht einfach schneller mal mit der Zeit gehen kann und sich der aktuellen Technologie anschließen kann und die vielleicht dann auch sinnvoll honoriert.

00:16:18: Aber gut.

00:16:18: Das ist so das eine Thema die Frage stellt sich natürlich dann einmal ganz konkret via mir den Begriff Scanner sehr allgemein genommen wir können aber jetzt mal so eine Brücke schlagen und dann gibst du das Thema.

00:16:29: Muss es denn dann

00:16:30: Intraoralscanner sein oder wie wäre es denn mit einem modellscanner dass ich zumindest mal die die Modell Schränke loswerde oder

00:16:40: interessanterweise werden die ja teilweise von den Herstellern auch Abdruck Scanner genannt wo du sicherlich auch so wie ich mit dem bisschen augenzwinkernd dazu sagen kannst Abdruck Scan

00:16:52: von wegen was sagst du was ist so die bessere Entscheidung interaural Modell

00:16:57: Abdruck Scanner alles drei zusammen also für mich gibt's das nur eine einzige Lösung das heißt die daten Unterhalt zu erfassen also endlich tue das.

00:17:07: Oder ich lasse es ganz bleiben

00:17:11: Abdrücke zu scannen oder die Adobe Löffel zu scannen was immer auch präzisionsprobleme mit sich bietet er bringt oder

00:17:19: dann jemand hinzusetzen der mühevoll ein Gipsmodell macht um das Modell dann wieder zu scannen um dann mein Modell Schrank loszuwerden also.

00:17:29: Das ist mir einfach das ist keine Digitalisierung das sind das sind hilfs Mechanismen die ich verwende das kann man natürlich machen würde ich aber niemals tun also ich erfasse die Daten entweder direkt im Mund.

00:17:42: Oder ich behalte mein Gipsmodell und meinen Schrank den ich sowieso eine ganze Etage voll mit H okay

00:17:48: das interessanteste das du siehst das machen natürlich viele auch unterschiedlich einmal da vielleicht zwei Gedanken von mir dazu größtes Problem einmal bei den sogenannten Abdruck Scannern ist folgendes das die Begrifflichkeit Abdruck Scanner schon in den meisten Fällen falsch gewählt ist

00:18:05: denn ein Abdruck ist ja nichts anderes als eine negativ Abformung von einem positiv und das ist etwas was viele selbsternannte Abdruck Scanner überhaupt nicht können in Wirklichkeit sind das in der Regel meistens

00:18:17: Modelscanner das heißt Sie können tatsächlich auch nur einen positiv verarbeiten sprich ein Gipsmodell mag dann förderlich sein aber auch davon mir der Tipp.

00:18:27: Schafft euch nicht an es sei denn ihr seid ein Dentallabor da gibt's Verwendung dafür aber dann nehme ich lieber direkt einen echten Abdruck Scanner der wirklich auch negativ zu positiv verarbeiten kann die modellscanner.

00:18:39: Ohne jetzt irgendjemand Schaden zu wollen in der Industrie halte ich für einfach nicht zeitgemäß mehr heutzutage wenn ihr euren Modell Schrank loswerden wollt.

00:18:49: Dann lasst eure Auszubildenden mit dem Intraoralscanner auf den Gipsmodellen trainieren dass ein perfekt geeigneten Modelle weil sie quasi wie gepudert sind sie sind super einfacher abzufahren dann könnt ihr zwei.

00:19:01: Bis zweieinhalb Fliegen mit einer Klappe schlagen also das wäre noch meinte.

00:19:05: In dem Bereich Ingo ja richtig aber wenn es gerade das Thema scannen an sich zurückgehen es ist immer

00:19:12: man kann nicht auf einem Gipsmodell scannen lernen

00:19:15: um des dem das Gangtraining mal zusehen Dennis kenne als Modell zum Scannen im Mund sind zwei grundverschiedene Dinge vom Ablauf her das heißt jemand der gut Modelle scannen kann noch lange nicht in Patientin und scannen und

00:19:28: um scannen an sich zu trainieren muss man Simon zu.

00:19:34: Denn das sind zwei Welten. Auch wichtig man darf nie einen Scanner danach kaufen ob er ein Modell uns kennt es gibt nämlich Scanner die scannen wahnsinnig gut Modelle.

00:19:45: Aber im Mund Zahn Material ist was vollkommen anderes die Durchdringung durch den Schmelz ihrer Funktion im schmelzi nach dem Gedicht die schmerzlich und so weiter.

00:19:54: Sind völlig andere Vorgehensweisen also wenn jemand hutmodelle scannt und ich hatte Scanner im Test drauf Prototypen ist super Modelle gescannt haben im Mund nicht verwendbar war.

00:20:04: Deswegen Trainings um einen immer im Mund und Modell scannen und Zahnziehen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

00:20:12: Bin ich absolut deiner Meinung 100% auch wenn ich der Meinung bin dass man durchaus den Workflow tatsächlich sehr gut am Arm Gipsmodell lernen kann

00:20:19: als initiales Training in dem Sinne klar es geht nichts über das training dann am Patienten und es ist halt wie gesagt von den Materialien hirani man sieht wie man es kennt Lichtverhältnisse Feuchtigkeit.

00:20:30: Bewegung des Patienten atemlos beschlagen was auch immer Licht an Licht aus im Behandlungszimmer

00:20:36: die Sonne scheint gerade in den Mund hinein das sind alles so jetzt Rente Themen.

00:20:41: Da müssen die erfahrenen Anwender direkt wovon ich spreche in dem Bereich oder halt auch meine metallische Oberfläche und so weiter ganz klar bin ich vollkommen bei dir. Ich halte

00:20:53: beim Unterschied der unter den Drucker Scanner.

00:20:56: Die Scan Position denn wenn ich Videos sehe gerade auf auf Facebook oder Instagram wie die Leute scannen wird mir manchmal himmelangst.

00:21:05: Man muss sich erst mal überlegen wo möchte ich denn platziert sein wenn ich es kenne also vor dem Patienten oder hinter dem ziehen.

00:21:15: Die meisten Scanner zwingen uns dazu vor dem Patienten zu setzen die meisten Anwender finden es aber besser hinter dem Patienten zu sitzen so aber.

00:21:26: Und das ist der Unterschied zwischen einigen Scanner wenn man hinter dem Patienten sitzen möchte

00:21:32: dann muss der Scanner diese Position einnehmen können das heißt man muss in den Software Einstellungen die Möglichkeit haben das zu verändern weil wenn man das nicht tut ist es unglaublich schwer zu scannen denn.

00:21:46: Der Patient muss durch das Einstellen der Settings gespiegelt werden.

00:21:51: Wenn ich scanne möchte ich am Monitor den Patienten genauso sehen wir vor mir sitzt das heißt ich Scan schau dir beim Scannen auf das Live Fenster.

00:22:00: Und das muss ich genauso bewegen wie der Patient der vor mir sitzt wenn ich das nicht spielen kann seismischen in Scanner habe der mich da.

00:22:07: Wurde patient zwingt und ich sitze dahinter dann ist es genau umgekehrt und das also ich kann es bis heute nicht.

00:22:14: Mich darum zu gewöhnen dass ich quasi gegen den Spiegel arbeite also ein. Gehe ich persönlich für relativ wichtig halte absolut

00:22:24: ist auch noch ein ganz wichtiges Thema was viele gar nicht auf dem Schirm haben die lassen sich einfach von dem irgendein Gerät vorstellen und dann übernehmen sie automatisch das was Ihnen vorgegeben wird und statt dass der Scanner in den Workflow integriert wird integrieren sie sich selbst

00:22:38: in den Workflow des Kenners erinnert mich immer wieder an die Versuche bei vielen Autoherstellern jetzt mit Sprachsteuerung dort zu arbeiten

00:22:46: wir kennen uns eigentlich schon über Siri und Alexa und was weiß ich und sind es gewöhnt und dann setzen wir uns ins Auto irgend eines führenden Herstellers und versuchen dann einfach mal locker mit der KI dort zu sprechen.

00:22:57: Und die zwingt ein immer nur noch mit geschlossenen Fragen Ja und Nein und sonst was zu sagen weil sie sonst nichts kann,

00:23:03: das heißt im Prinzip lernen wir gerade die Sprache der schlechten KI statt dass die gute ki lernt

00:23:08: wie wir sprechen das ist natürlich genau das gleiche für den Workflow auch bin ich hundertprozentig bei dir gut haben. Also achtet auch bitte mit darauf wie kann man das ganze Integrine in Workflow wo sitzt ihr und so weiter

00:23:20: Mannheim Podcast haben wir schon mal darüber gesprochen dass wir natürlich auch die ganze Anbindung das werden wir heute nicht mehr vertiefen aber nur noch mal ganz kurz als Erinnerung auch.

00:23:29: Anbindung an die Praxis Software und so weiter muss man die Daten neu eintragen oder hat man eine vernünftige Schnittstelle vdds oder ähnliches.

00:23:36: Dass das richtig sauber läuft das dann Datenfluss in beide Richtungen ist.

00:23:40: Und und wir dort wirklich auch Zeit sparen und nicht uns dann wirklich gigantisches Zusatz System ans Bein hängen.

00:23:47: Ja diese Daten wird Hameln sind wichtig und worauf ich dann immer Wert lege ist darauf Joachim Durst ist welche Daten werden aus den Systemen exportiert und je nach Scanner gibt's ja System mit ihre eigene Daten Sprache sprechen.

00:24:01: Ich bin auch z.b. jemand der SDL als völlig veraltetes System mittlerweile ansieht das war vor fünf Jahren ganz hip heutzutage ist ein Scanner der mir STL Daten Augsburg 1 Keldenich nicht verwenden würde,

00:24:12: warum jetzt kommen wir bisschen auf den prothetischen Bereich.

00:24:16: Zum einen wir brauchen Farbe wir brauchen Farbe aus zwei Gründen und STL liefert uns keine Farbe ein STL Datensatz ist immer monochrom es ist nur eine Beschreibung an der Oberfläche.

00:24:28: Wir wollen aber natürlich noch die Farbinformationen andere Information dazu haben also

00:24:32: Taube brauchen wir zum einen für das Festlegen Operationsplan See wir liegen immer auf der monochromen Ansicht fest aber

00:24:38: es ist hilfreich gerade wenn wir tief subgingivale sind dass wir zwischen Farbe monochrom hin und herschalten können weil uns das die ganze Sache vereinfacht und zweitens ist es wichtig Farbe zu haben.

00:24:51: Dass wir das options' Protokoll machen können also ich scanne bevor ich es kenne markiere ich mir die statische Okklusion und wenn ich dann scanne,

00:25:00: kontrolliert zum einen meinen Scanner der mir ja mit dem gute Scanner ist die ob lotionspumpe die Erde diktiert hat nach der Bissnahme anzeigt.

00:25:08: Und die Vergleiche ich ob sie in Lage Größe orientieren und so weiter übereinstimmen mit den Punkten die ich aufgezeichnet habe.

00:25:14: Das kann ich natürlich nur wenn ich die Farbe sehe und wichtig.

00:25:20: Farb scannen ist was anderes als Farbe im Labor sehen das heißt jeder Scanner scannt heutzutage farbig aber wenn der Datensatz verschickt wird als STL Datensatz dann ist die Farbe die ich gesehen habe im Labor weg das heißt wir brauchen eine

00:25:36: einen Datensatz wie PNY das was häufig verwendet wird heutzutage.

00:25:41: Oder Obi Jay der im Labor auf farbig Sicht Preis

00:25:47: und dann wiederum ist die Frage wie leicht komme ich an die Daten wie transferiere ich das ins Labor aber das führt natürlich ist ein bisschen weit aber wichtig ist mir immer

00:25:56: nicht auf SDL verlassen das ist total heutzutage nicht mehr der Datensatz auf dem wir arbeiten sollten alle auf dem arbeiten wir aber gebrauchen zusätzliche Informationen.

00:26:05: Was für ein geiler Tipp mit der Okklusion.

00:26:07: Da hat sich das Ganze doch schon jetzt gelohnt Wer bisschen zugehört hat hat er wirklich noch mal was richtig cooles mitgenommen für mich ist es auf jeden Fall eine gute Idee ich habe es tatsächlich so noch nicht umgesetzt.

00:26:17: Und habe mich immer gefragt wie wir wie können wir das Optimieren dass wir auch selbst bei der habituellen Okklusion der für die kieferorthopädische Planung immens wichtiges

00:26:26: wie wird da mehr Sicherheit bekommen und nicht immer uns nur noch darauf verlassen müssen das ist dann doch irgendwo mit der intraoralen Fotos und mit der klinischen Beschreibung und so weiter dann abgleichen was er dann doch

00:26:36: schon.

00:26:37: Okay meistens ist aber einfach geht ein Petition verlieren also liebe Leute occlusion markieren und die abgleichen mit dem okklusionsprotokoll dass der Scanner dann hergibt in der Software

00:26:47: mega geile Idee finde ich super an diesem Punkt muss ich auch sagen da hat sich echt gelohnt Dich hier zu haben lieber Ingo

00:26:54: da bist du einfach ein echter Experte und dann bist du auch zurecht der Vorstand von der Deutschen Gesellschaft für digitale

00:26:59: orale Abformung da merkt man der kennt sich einer wirklich richtig gut aus zum Abschluss würde ich von dir gern noch eben wissen wo kann man dich denn antreffen wie kann man Kontakt mit dir aufnehmen

00:27:11: wie kann man denn noch mehr von Dir lernen wenn du jetzt mal ausnahmsweise nicht bei mir im Podcast ist

00:27:15: zum einen wäre ich mich immer über die Homepage der dgdoa also www.dgh.de dort über den Kontakt mit E-Mail schreiben.

00:27:25: Die wird immer bei mir ankommen alternativ auf Facebook oder Instagram unter meinem normalen Namen findet man mich.

00:27:33: Und Lernen an sich bereit mir gerade die neuen Programme vor nach Corona wasserdicht ist etwas schwierig und wir waren ein bisschen gewartet.

00:27:42: Wieso weitergeht wir werden zum einen also als Paar Vorausblick ne Dinge am 1. und 2. Oktober

00:27:49: unsere große Jahrestagung in Mainz stattfinden lassen

00:27:53: das hatte ich alle herzlich eingeladen wir habe auf der Messe dabei ohne als duale in Vorratskeller die heute am Markt verfügbar sind dort sind und Testfahrer sind wenn sie reden sehr interessantes Programm

00:28:04: wir denn im November die ersten Assistenz Kurse bei uns in der Praxis geben also wirklich.

00:28:11: Lifescan in life Training mit maximal 12 Personen 4. kennen allerdings machen wir das Marken abhängig also wirklich.

00:28:22: Leute die diesen Scanner haben sollen kommen um mit uns Training machen und da wird wirklich in den ganzen Tag lang immer Theorie Praxis Theorie Praxis geübt am Patienten selber und sowohl scannen wie auch assistenz

00:28:36: das gleiche werden im Januar machen für die Zahnärztin und Zahnärzte und die Verbindungen Kieferorthopäden da wirds dann.

00:28:45: Samstag sein Anime wirklich alles trainieren was man dazu wissen muss da geht auch um zum Thema scanbodies und so weiter also.

00:28:54: Das sind die nächsten Projekte die wir haben viel Arbeit aber es macht riesen Spaß und wir sehen uns einfach als Gesellschaft die.

00:29:02: Und Praktiker Seite her das Scannen einmal pushen möchtest hat sie Leuten zeigen es geht

00:29:10: was was geht wie genaueres und auf der anderen Seite natürlich auch immer mit Rat und Tat und Kursen zur Seite stehen dass man nicht ins Keller kauft und dann verloren ist weil man nicht weiß wie man welche Dinge umsetzen soll

00:29:22: wir haben jetzt über 10 Jahre lang und sehr viel gelernt und auch sehr viel falsch gemacht das wollen wir weitergeben in unserer Gesellschaft vielen Dank dafür.

00:29:32: Für mich war selber ne wieder mal sehr sehr spannende Folge auch ich habe auf jeden Fall was gelernt und so wirst du sicherlich auch oder gerade zuhörst ob du gerade im Auto auf dem Weg zur Arbeit bist von der Arbeit nach Hause kommst oder auch so zwischendurch.

00:29:43: Wie das eben anhörst am Handy oder sonst irgendwo hast du dich garantiert auch irgendwas mitgenommen wenn du dich weiter informieren willst schau einfach in die Scheune uns noch mal hinein da werden wir die Webseiten und so weiter entsprechen auch verlinken

00:29:54: dass der Ingo auch gut zu finden ist und auch das Angebot was er so entsprechend bietet.

00:29:59: Ansonsten weißt du ja was du zu tun hast sag weiter wie cool dieser Podcast ist dass er dir irgendwas gebracht hat auf jeden Fall einmal.

00:30:06: Geh zu iTunes schreib eine schöne nette Bewertung

00:30:09: dann bleib einfach weiter dran für weitere spannende Themen und gerade das Thema Scan da werden wir immer mal wieder zwischendurch ein Update machen machen müssen machen wollen denn wir haben ja festgestellt

00:30:20: sowohl politisch wie auch technisch sind da noch endlos viele Möglichkeiten wie das Ganze optimiert werden kann und verbessert werden kann und deine Frage sollte jetzt eigentlich

00:30:29: nicht nur sein wann habe ich jetzt endlich meinen Scanner oder wann buche ich das nächste Training sondern wann kommt der nächste Podcast aber das weißt du

00:30:36: in 14 Tagen ist wieder soweit und ich freue mich auf Dich bis dahin tschüss euer dr Baxmann mit dem Lied auch gar nichts Podcast den Kieferorthopädie Podcast Nummer eins vielen Dank

00:30:46: hat mir großen Spaß gemacht und vielleicht sehe ich den ein oder anderen mal in der Realität auf einer der Veranstaltung mach's gut heute ciao.

00:30:55: Music.

00:31:13: Ich habe im Garten Studio SVN Praktika Information Fitnesspark erst Regelschule like rain review.

00:31:22: Interfriendship in Terminplaner App YouTube.

00:31:31: Music.

Über diesen Podcast

Lebe eine erfülltere, befriedigendere, entspanntere und ganz einfach erfolgreiche(re) Kieferorthopädie. Das wäre doch super, oder? Ob im Umgang mit Deinen Patienten, mit Deinem Praxisteam oder in der Umsetzung Deiner Behandlungstechnik.
Genau davon handelt dieser Podcast.

Er basiert auf Erfahrungen mit mehr als 13.000 PatientInnen, mehr als 1.000 KursteilnehmerInnen und StudentInnen. Diese Kurse sind beliebt bei KieferorthopädInnen, ZahnärztInnen und Master of Science Kieferorthopädie. Auch PraxismanagerInnen und Führungskräfte sind hier richtig.
Du erhälst Tipps, Tricks und Tools, die Du direkt nach dem Hören umsetzen kannst.

"100% Erfolg mit 80% weniger Aufwand" ist das Motto. LEAN ORTHODONTICS® bedeutet Effizienz pur in der Kieferorthopädie.

Der Kieferorthopäde Dr. Baxmann führt mittlerweile 5 Praxen und ein Dentallabor. Er ist mehrfacher Amazon Bestseller Autor und weiss einfach wovon er spricht.

Sein Podcast, das Kursprogramm, die begleitenden Bücher und das einzigartige 1:1 Mentoring werden Dir helfen, die Lücke zu schliessen zwischen dem Punkt an dem Du jetzt mit Deiner Zahnarztpraxis bist und dem, wo Du schon immer sein wolltest.

Viel Spass und Erfolg mit diesem Podcast!

Weitere Infos findest Du unter www.leanorthodontics.com

von und mit Dr. Martin Baxmann

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