Dr. Baxmann‘s LeanOrthodontics® - Erfolgreich in Praxismanagement & Kieferorthopädie

Dr. Baxmann‘s LeanOrthodontics® - Erfolgreich in Praxismanagement & Kieferorthopädie

Einfach erfolgreiche(re) Kieferorthopädie

Transkript

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00:00:00: Hallo liebe Leute hier ist die der Doktor Martin Baxmann mit dem lean orthodontics Podcast dem Kieferorthopädie Podcast Nummer 1 und heute einmal mit einer kurzen.

00:00:08: Solo Folge und worum geht's dabei heute wenn du glaubst dass Wahrscheinlichkeitsrechnung nur was für Mathematiker ist.

00:00:15: Fürchterlich ist und total uninteressant und würdigt damit überhaupt nicht auseinandersetzen solltest

00:00:20: dann liegst du falsch warum das so ist erkläre ich dir gleich aber bevor ich es dir gleich erkläre muss ich dich noch ein bisschen neugierig machen denn.

00:00:28: Gerade in der Kieferorthopädie gibt es tolle Möglichkeiten mit sehr einfachen Konzepten wie z.b. meinem Doktor Wachs Mainz ABCD system

00:00:37: die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu nutzen ohne sich damit wirklich auskennen zu müssen und trotzdem dadurch immer die richtigen Entscheidungen zu treffen also hörst dir an.

00:00:47: Fürstenberg bandolino the next to the place you even more successful than Praxismanagement.

00:01:04: In Bremen city you won't get this is the Batman is going to the next.

00:01:13: Music.

00:01:21: Soll ich bei diesem Kind funktionskieferorthopädie stetig werden soll ich vielleicht lieber direkt mit dem Herbstscharnier oder ähnlichem.

00:01:28: Oder Powerscourt was auch immer Compliance unabhängig beginnen oder vielleicht sogar auch direkt extrahieren oder warten dass chirurgische Maßnahmen durchgeführt werden.

00:01:37: So viele Entscheidung immer zutreffen abzuwägen mache ich dies mache ich das und auf welcher Grundlage werden diese Entscheidung getroffen dass etwas was mich schon lange beschäftigt hat und was ich sehe was auch ganz viele.

00:01:48: Von euch so wie dich auch in meinen Kursen z.b. immer wieder beschäftigt wenn wir Fall Planung machen uns darüber unterhalten wie wir zu Einfall tatsächlich behandelt.

00:01:57: Und deshalb habe ich mich auch immer mehr und intensiver in den letzten Jahren damit auseinandergesetzt was ist jetzt tatsächlich überhaupt die Grundlage einmal von diesen Entscheidung.

00:02:05: Warum fällt es manchen so schwer sich zu entscheiden und andere entscheiden sich total schnell und total leicht manche entscheiden sich auch total schnell und total schön falsch auf das gibt es.

00:02:15: Nicht immer ist eine schnelle Entscheidung eine gute Entscheidung aber auch eine langsame Entscheidung ist nicht unbedingt eine bessere Entscheidung das stellen wir auch immer mal wieder fest.

00:02:24: Da kenne z.b. seid aus dem Studium wenn wir da im Präpkurs gewesen sind und Handel unseren frasaco Zahn ewig umrundet mit der Turbine und salvano nach 15 Minuten fertig hatten immer 45 Minuten Zeit wann haben wir uns doch eben gedacht ach komm.

00:02:38: Hier ich war jetzt so schnell sieht zwar schon ganz gut aus aber komme ich ziehe noch mal die prep Grenze so ein bisschen nach.

00:02:44: Über die prep Grenze rüber und noch mal korrigiert und so weiter und hinterher haben wir statt 45 52 gebraucht und es war schlechter aus als am Anfang.

00:02:53: Klassischer Fall davon einfach eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben nämlich das was schon gut war noch besser machen zu wollen.

00:03:00: Und so sehen wie es ganz voll fies ist ganz ähnlich auch mit dem Thema Dilemma was ich auch schon in verschiedenen folgen angesprochen habe.

00:03:07: Eine Petze ich sehe nah hier bei der erwachsenen Patienten da könnten wir entweder einen Camouflage Therapie mit Extraktionen durchführen oder wir könnten aber auch Chirurgie durchführen geht irgendwie beides.

00:03:19: Und dann überlegen wir an was denn jetzt besser das eine oder das andere und wenn das schlimme ist dann man fühlt sich dann so ja wenn man das einen dann nicht gemacht hat dann hat man garantiert die falsche Entscheidung getroffen was aber ja Quatsch ist

00:03:33: dann wenn beide Entscheidung gut sind kann uns nichts besseres passieren.

00:03:37: Als zwischen zwei guten Entscheidung auszuwählen denn egal was wir machen das ist tatsächlich eine gute Entscheidung.

00:03:43: Das Schlimmste was wir meistens machen können ist dass wir uns dann nicht entscheiden und es passiert gar nichts denn dann haben wir auf keinen Fall eine Verbesserung erzeugt und dass es definitiv die schlechteste Entscheidung die wir haben treffen können

00:03:55: also manchmal ist es einfach nur eine Entscheidung zu treffen aber was bedeutet es jetzt wenn ich von dem ABCD System z.b. spreche oder wenn wir wirklich mehrere Alternativen haben zwischen denen wir entscheiden müssen wie können wir da vorgehen

00:04:07: und das Problem was wir in der Regel dort haben ist das ist eine sogenannte Entscheidung unter Unsicherheit ist

00:04:14: heiß ganz konkret wir kennen nicht alle Fakten wir wissen im Prozess des Behandlungsverlauf ist nicht was da noch alles passiert und wie sich das auswirkt ich gebe dir mal ein Beispiel

00:04:24: also wenn wir zu weit drüber sprechen sollen wir dieses Kind funktionskieferorthopädische behandeln dann haben wir bestimmte Voraussetzungen die getroffen sein sollten damit das auch funktioniert.

00:04:35: Denn grundsätzlich kann man sagen funktionskieferorthopädie funktioniert das klappt

00:04:40: da kann man bis zu einer ganzen prämolarenbreite der Klasse 2 kann man damit sicherlich erfolgreich therapieren das sagen ganz ganz viele Studien die ganze Evidenz dazu auch die eigene Erfahrung bitte das zeigen dass wir sicherlich etliche Fälle behandelt hast

00:04:54: mit Funktions kieferorthopädischen Geräten wo das hundertprozentig funktioniert hat.

00:04:58: Es gibt also schon mal eine gewisse Wissensdatenbank die uns dabei helfen kann diese Entscheidung zu treffen nämlich grundsätzlich kann man sagen fko.

00:05:07: Funktioniert es ist technisch wirklich aber was sind jetzt die Einflussfaktoren

00:05:12: Einflussfaktoren sind zum Beispiel der Zeitpunkt der Behandlung und noch bestehendes Wachstum das heißt wenn wir beim fünfjährigen Kind ein Pinlock tragen lassen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht besonders hoch

00:05:24: weil die Wachstumsbedingungen einfach in dem Moment dort wo wir arbeiten wollen z.b. unterkiefervorverlagerung ich so optimal sind das heißt

00:05:33: wir kommen dort nicht unbedingt zum Ziel

00:05:35: andere Variante genauso wenn wir bei der 30-Jährigen Patienten jetzt ein Aktivator dann Filmblog einsetzen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit auch ebenso

00:05:44: einfach deutlich reduziert klar jetzt kommen welche ja dentoalveolär kann es ja trotzdem auch noch ein bisschen wirken sicher aber das Ausmaß was wir hätten zu dem Zeitpunkt wenn wir ein optimales Wachstum gerade vorliege habe sprich Wachs zum Sport ist dann doch

00:05:57: anders also

00:05:59: wir müssen uns als erstes Gedanken machen in dem Fall welche Informationen können wir gewinnen über das Wachstum in diesem Fall.

00:06:07: Da gibt's jetzt die Möglichkeit eine handwurzelaufnahme zu machen wir können cvne cervical vertebrae Batch Nation Index verwenden also die Halswirbel

00:06:16: Körper auswerten das ist eine schöne Möglichkeit dass du ungefähr wissen in welchem Stadium sind wir ist noch gar kein Wachstum da ist schon abgeschlossen sind wir im Bereich des Wachstums Höhepunkt oder unmittelbar davor das hilft uns also schon mal weitere

00:06:30: Faktoren zu bekommen natürlich haben wir dann noch die Frage okay es ist ein herausnehmbares Gerät kriegt das Kind überhaupt.

00:06:38: Das ist doch was passiert überhaupt gar nicht genau vorhersagen können.

00:06:41: Der täuscht man sich auch manchmal wir wissen dass dann kommen die Eltern und die sagen dann ja weil meiner Tochter hat da würde ich mir gar keine Sorgen machen die macht das super aber mein Sohn der trägt garantiert nicht vernünftig

00:06:51: abgesehen davon und dass das chauvinistisch auch irgendwas gewisse Weise ist und dass die Jungs da mal wieder diskriminiert werden wenn das kennen wir alle.

00:06:58: Mädchen sind immer fleißig die Jungs sind das nie

00:07:01: ob das wirklich immer so stimmt aber gut da die meisten Eva Orthopäden mittlerweile auch weiblich sind ich begebe mich da jetzt gerade auf Glatteis ich weiß das wohl wird vielleicht dieses Vorteil bestehen bleiben macht ja auch nichts

00:07:14: auf jeden Fall zusammenfassen kann man da sagen wir wissen es tatsächlich nicht kriegt das Kind trägt das Kind nicht.

00:07:21: Man kann es grob einschätzen und sagen ja vielleicht regt es doch eher oder vielleicht trägt es eher nicht und das sehen wir schon das sind schon die ersten Elemente von Wahrscheinlichkeitsrechnung die wir dort vornehmen wenn nicht

00:07:33: lasse sagen prekär oder trägt er nicht.

00:07:36: Das wäre jetzt so als wenn wir z.b. beim Würfelspiel unseren Würfel manipulieren würden zu unseren Gunsten dann wären wir sechs Punkte da drauf haben eins bis sechs auf dem Würfel wo ist dann ist die Wahrscheinlichkeit dass wir 1 2 3 4 5 oder 6 haben jeweils gleich groß hätten wir jetzt aber den Würfel manipuliert weil wir schon

00:07:54: Reich mal Einfluss nehmen können wir haben schon Informationen für das Ergebnis oder so sind da mein wegen nur die Zahlen 4 5 und 6 drauf

00:08:02: dann erhöht sich natürlich automatisch auf die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu vorher dass wenn es hier eine fünf oder eine Sechs Würfeln während wir gleichzeitig eine ganz klare Wahrscheinlichkeit haben das definitiv nicht eine 1 2 oder 3

00:08:14: vorkommt weil die sind ja gar nicht auf dem Würfel drauf

00:08:17: und so ähnlich gehen wir auch dann in der Kieferorthopädie vor dass wir z.b. sagen jetzt haben wir ein Kind hier das funktionskieferorthopädische behandelt werden soll und wir wissen jetzt schon haben uns die Informationen besorgt.

00:08:31: Der wachstumshöhe. Steht unmittelbar an so haben wir schon eine erhöhte Wahrscheinlichkeit.

00:08:37: Dass die Wirkung tatsächlich positiv sein wird denn das Wachstum spricht eindeutig dafür.

00:08:43: Jetzt bleibt nur noch offen trägt das Kind oder trägt es nicht wenn wir jetzt gute motivationsbücher lismen verwenden

00:08:50: ist die Wahrscheinlichkeit größer dass ist trägt als er mich schlechte verwenden

00:08:53: und hier dürfen wir durchaus auch verschiedene weitere Elemente mit einbauen da gibt es z.b. in der Entscheidungstheorie verschiedene Möglichkeiten wie wir an sowas herangehen.

00:09:04: In Entscheidungstheorie unter Unsicherheit gibt es grundsätzliche Regeln die angewandt werden können dass es z.b. die sogenannte Minimax Regel wo es darum geht den größtmöglichen Schaden zu verhindern oder

00:09:15: den Schaden möglichst gering zu halten ist eine Variante ist eine Medizin übrigens auch eine gute Lösung dass man den Schaden möglichst gering hält vielleicht gerade auch nur Kieferorthopädie

00:09:24: es gibt die maximax Lösung des heißt man will das maximale Ergebnis das theoretisch denkbar ist das nimmt man quasi als Referenz

00:09:32: dann gibt es noch die die hurts Regel das bedeutet im Prinzip das in gewissen Motivationsfaktor dann oder ein Positivismus Faktor mit einbeziehen oder z.b. sagen wir

00:09:43: ich glaube das Kind trägt ganz gut da würde derjenige der diese Einstellung hat.

00:09:48: Dem Tragen der Apparatur des Kindes eine größere Wahrscheinlichkeit beim Essen als wenn jemand sagt ne glaube ich nicht der trägt wahrscheinlich überhaupt.

00:09:57: Worauf immer diese Annahmen jetzt beruhen ist erstmal egal das kann tatsächlich Erfahrung sein die spielt hier durchaus eine Rolle das ist auf das Spannungsfeld immer zwischen evidenzbasierter Medizin und tatsächlicher eigener Erfahrung auch weil da gibt es schon auch so ein Wechselspiel nicht immer alles was durch die Evidenz gedeckt

00:10:16: ist setzt sich dann tatsächlich auch so in der Realität

00:10:20: in jedem einzelnen Fall um auch dort gibt es eine gewisse Streuung die mit der Erfahrung des Behandlers dann irgendwo auch zusammenhängt

00:10:26: dann gibt es noch die Laplace Regel die ist weich mal sehr sehr neutral Objektiv aufgebaut da geht's im Prinzip darum wie beim Würfeln

00:10:35: ja wir haben sechs Varianten und die sind jetzt prinzipiell erstmal alle gleich wahrscheinlich egal was da so passiert und das ABCD System bei mir das vermischt

00:10:44: im Prinzip in erster Linie bei der Entscheidung so ein bisschen diese höritz und die Laplace Regel

00:10:49: bei grundsätzlich kann man sagen in fast allen Behandlungssituation interessanterweise kann man sich bei uns auf vier grundsätzliche primäre Entscheidungskriterien reduzieren in der Klasse 2c.

00:11:02: Gibt es möglichkeit a funktionskieferorthopädie Möglichkeit B.

00:11:08: Compliance unabhängige bis Veränderung z.b. durch distalisation B1 oder B2 festsitzende Klasse 2 Geräte.

00:11:16: Oder es gibt C die extraktionstherapie als Camouflage Therapie oder SGD die ROG die dysgnathiechirurgie und wenn man sich genau überlegt grundsätzlich gibt es für die Lösung des sagittalen problems.

00:11:28: Keine weiteren Lösung als dieses hier jetzt ist nur die Frage was macht man genau und wie fängt man an.

00:11:34: Und da kann man sagen z.b. bei einer 30 jährigen Patienten müssen wir schonmal dass wir kein Wachstum mehr haben das heißt die Wahrscheinlichkeit dass er funktioniert.

00:11:44: In einem ausreichenden Maße ist schon relativ gering es bleiben also noch die Varianten BC oder d.

00:11:52: B1 oder B2 können jetzt noch mal genauer schauen wo ist denn jetzt tatsächlich das Problem dieser Klasse 2 schwerpunktmäßig lokalisiert ja im Oberkiefer dann werden wir uns eher für B1 entscheiden

00:12:03: wenn ich eher distalisieren oder haben wir eher eine Rücklage des Unterkiefers dann werden wir uns eher für B2 die festsitzende Klasse 2 Apparatur entscheiden.

00:12:15: Oder wie sieht es aus mit CC ist tatsächlich auch eher die Variante die primär okklusal wirkt und dann auch er im Oberkiefer Bereich.

00:12:24: Während deine Variante de tatsächlich eine Profil Veränderung auch mit sich bringen diese vielleicht auch mit einfließen lassen können

00:12:31: so und wenn wir jetzt diese 30-Jährige Patienten haben und da haben wir eine Ausprägung von einer ganzen prämolarenbreite dann wissen wir also a fällt eher flach

00:12:40: B bei einer ganzen prämolarenbreite kann durchaus schwierig sein mit distalisation oder mit festsitzendem Klasse 2 Gerät durchzuführen.

00:12:50: Heute ist wiederum die Sache will sie vielleicht nicht auf keinen Fall Zähne verlieren und ihr primäres Ziel ist eigentlich auch eine Verbesserung des Profils.

00:13:00: Das heißt der sächlich kommen wir dann relativ schnell in den Bereich dass die favorisierte Variante hier tatsächlich die OP sein kann

00:13:07: alle alle naysayers und gegen Redner nein das heißt nicht dass ich jede Klasse 2 bin OP behandelt sondern wir haben hier ein spezifisches Beispiel wo man sagen kann bestimmte Behandlungsalternativen kann man schon von vornherein ausschließen weil die Wirksamkeit höchst unwahrscheinlich ist

00:13:24: während der gegen andere Faktoren wie z.b. der ausdrückliche Wunsch der Profil Veränderung der Patientin dann tendenziell eher in Richtung OP sprechen oder führen

00:13:34: also das ist so eine Art wie man dort letztenendes vorgehen kann und da wir sagt können wir das dann Mission aus einmal dass wir sagen ABC und d

00:13:43: alle 25% erstmal und dann gucken wir mal was finden wir denn jetzt ein bisschen wahrscheinlicher.

00:13:49: Und da auch bei Entscheidung einfach mal simpel denken wir denken oft so DINEA in schwarz und weiß dass wir denken

00:13:58: wir müssen 100% überzeugt sein von einer Variante nur dann können wir uns dafür entscheiden das heißt es müssen jetzt mal zwei

00:14:06: nehmen wir mal an A&B scheiden aus dann müssen wir aber mit C&D müssen wenn er Entscheidung haben 100 zu 0 für den meint wegen

00:14:14: ist vollkommener Quatsch hier reicht vollkommen aus wenn wir eine 51 zu 49 Entscheidung haben das ist schon vollkommen ausreichend.

00:14:24: Und dieses Denken das können wir durchaus noch weiter übertragen auf andere Bereiche ich reiße es nur mal kurz an.

00:14:30: Wir hatten letztens die den Gedanken im Management besprochen bei uns in den Praxen.

00:14:35: Ja war ein Mitarbeiter und wir waren uns nicht sicher schaffen wir es wirklich diesen Mitarbeiter zu integrieren unser Team ja oder nein.

00:14:43: Und dann waren wir alle so ein bisschen überlegen.

00:14:47: Ja kann ja bleiben können nicht bleiben was machen wir hier wie lösen wir das Problem und dann weinfee alle dass wir gesagt haben ja wir sind unsicher spricht manches für und manches gegen diesen Kandidaten

00:14:58: und im Prinzip war es dann so dass ich dann ganz klar gefragt habe okay was ist dein Gefühl.

00:15:03: Bist du eher dafür ha ja ist schon relativ ausgeglichen ja sag einfach 50 ist wirklich 50/50 dachte nee.

00:15:14: Wie ist es denn er 51/49 und dann kam dann raus nee eigentlich eher 70 zu 30 für die entscheiden kann ich ja 70 zu 30 ist eine vollkommen eindeutige Entscheidung natürlich gehen wir dann für

00:15:26: Idee mit den 70% und setzen die dann aber jetzt kommt zu 100% um und stehen auch dazu.

00:15:33: Und das ist das Prinzip wie wir eigentlich ganz schön.

00:15:37: Ganz einfache Elemente der Wahrscheinlichkeitsrechnung umsetzen kann ganz konkret in der Behandlungsplanung ist es dass ABCD System super wirksam ist aufgebaut für die Klasse 2 für die Klasse 3 für die Klasse 1 als grundsätzliche Haupt.

00:15:51: Hypnosen erst einmal aber wir können es auch auf alle anderen möglichen Geschäftsentscheidungen

00:15:57: in der Kieferorthopädie in der Praxis aber auch in jeder anderen Firma übertragen oder selbst auch beim Urlaub oder welche Schuhe ich anziehe auch da

00:16:06: haben wir entsprechend die Möglichkeit zu sagen er das oder er das und nicht nur 100% hier 100% da sondern einfach.

00:16:15: Diese weichen Abstufungen ja und jetzt würde ich sagen wenn du glaubst

00:16:20: das der Podcast hier heute dir etwas gebracht hat und wenn auch nur der Vorteil bei 51% zu 49% dafür liegt dass du irgendwas sinnvolles daraus mitgenommen.

00:16:31: Dann gib mir jetzt zu 100% 5 Sterne.

00:16:34: Sag es zu 100% jedem weiter und wenn dich jemand fragt kannst du diesen Podcast wirklich mir empfehlen dann sagst du

00:16:43: 70 zu 30 90 zu 10 Jahr ich kann es und dann überlegst du nicht ob du es tust sondern du empfiehlst ihn einfach weiter.

00:16:50: Und dann gehst du auf meine Seite und fragst mich

00:16:54: du vielleicht noch mehr darüber erfahren kannst Buch sein Strategiegespräch bei mir und dann helfe ich dir auch wie du täglich in deiner Praxis

00:17:01: so super schnell Entscheidungen treffen kannst total viel Zeit und Energie Nerven Spaß keine schlaflosen Nächte mehr hast wenn du dir was überlegst weil.

00:17:10: Du kannst einfach ganz schnell logisch entscheiden trotzdem deine Gefühle miteinbeziehen deine Motivation ob du eher ein Pessimist oder ein Optimist bist kannst du alles mit einfließen lassen und dann läuft das schon also.

00:17:23: Hat mir wieder Spaß gemacht mit dir scheint beim nächsten Mal wieder ein wenn es wieder heißen Lenovo doch nichts Podcast und mir Doktor Martin Baxmann bis bald ich freue mich auf dich tschüss.

00:17:35: Music.

00:17:53: Urlaub im Garten von Jud law and practical information Fitnesspark erst Schminkschule white trainmobil.

00:18:01: Sendetermine ein.

00:18:08: Music.